UNSERE PHILOSOPHIE

Nachhaltig, aus Graz & Umgebung und frisch gerettet

Jedes Jahr werden in Österreich 300.000 Tonnen noch brauchbare Lebensmittel von privaten Haushalten in den Müll geworfen. Bei einer durschnittlichen Portionsgröße von 500g sind das also 600.000.000 Hauptmahlzeiten. Gastronomie und Handel sind in dieser Statistik noch nicht berücksichtigt. Das ist doch heftig.

Aus diesem Grund konservieren wir regionale Überschüsse im Glas und machen sie so für viele Monate haltbar. Es entstehen herrliche Aufstriche, leckere Pestos, süße Gelees, herzhafte Knödel und vieles mehr.

Wir bekommen unsere Lebensmittel einerseits von privaten Haushalten, andererseits von bäuerlichen Betrieben, die Teile ihrer Ernte nicht verkaufen konnten. Oft nur deshalb, weil das Obst und Gemüse den äußerlichen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Ich bin der Meinung, dass diese qualitativ hochwertigen Lebensmittel nicht entsorgt, sondern genutzt und eingekocht werden sollten.

In vielen Gärten gibt es wunderbare Obstbäume, herrliche Beerensträucher, aromatische Kräuter und vieles mehr. Leider ist es oft aus den verschiedensten Gründen nicht möglich diese Kostbarkeiten zu nutzen. Ich komme gerne vorbei, hole die Ernte ab bzw. ernte selbst und sorge dafür, dass auch diese Ressourcen genutzt werden.

Ist doch toll, oder?

Regional, saisonal und natürlich Lecker. Aufgegessen konserviert in Obst, Früchte und Gemüse in Graz.
Aufgegessen-Produktauswahl-Peter-Graz-Pesto-Sirup-Gelee
Selbst eingekochtes und konserviertes Obst und Gemüse. Sirup, Pestos, Gelee, Aufstriche mit Löwenzahn
Deine Ernte, Beispielsweise Zwetschgen richtig eingekocht ins Weck einmachglas. Zwetschenkompott bis Rösti.

LANG UND LECKER

Die Kunst des Konservierens

Konservieren ist nicht nur die Möglichkeit des Haltbarmachens, sondern auch eine von Generation zu Generation weitergegebene Kunst neuen Geschmack zu kreieren. Dieses alte Handwerk rückt momentan wieder verstärkt in das Bewusstsein unserer Gesellschaft, und das nicht ohne Grund: Es ist in unserer Zeit kaum mehr nachvollziehbar, woher unsere LEBENsmittel kommen. Deshalb macht es Sinn, vorhandene Lebensmittel haltbar zu machen. Und besonders Spaß macht das natürlich mit der Ernte aus dem eigenen Garten.

NACHHALTIG. GUT.

Was können unsere Produkte noch?

Nachhaltig und Gut. Der Lebenskreis von Aufgegessen. Beste Qualität. Natürlich. Umweltfreundlich. Regional, Saisonal und Haltbar handgemacht von Peter Dobnig in Graz & Umgebung.

Ich stelle mit Liebe Produkte aus ausgewählten regionalen & saisonalen Zutaten her. Hohe Qualität und guter Geschmack stehen für mich und meine Partner im Vordergrund.

Peter Dobnig

Zufriedenheit

NOCH FRAGEN?

Ich bin für dich da!

Möchtest du auch Partner von Aufgegessen werden oder hast Fragen? Schreib einfach an peter(at)aufgegessen.at oder ruf mich unter 0650 91 51 663 (Mo bis Fr, 10–17h) an.